Donnerstag, 30. Januar 2014

Loop & Pimp up my Kaschmir-Pulli

Eine heimliche Leidenschaft von mir sind Kaschmir-Pullis. Ich liebe einfach dieses sanfte, weiche, dünne, ultraleichte Etwas von Pullover. Im Winter wärmend und selbst im Sommer an kühlen Abenden tragbar und niemals zu viel an Wärme.

Eine zweite Leidenschaft von mir ist das spätabendliche Surfen im Internet (ich sag nur Rums). Dabei liege ich mit angewinkelten Knien auf dem Rücken und balanciere mein I-Pad auf dem Bauch (kennen bestimmt ganz viele von euch). Bedauerlicherweise scheuert in dieser Haltung manchmal der Knopf meiner Jeans durch einen dünnen Pullover und hatte inzwischen leider ein Löchlein in der Wolle verursacht. Deswegen sah mein Lieblings-Pulli inzwischen so aus:


So ging das ja gar nicht. Irgendetwas musste passieren. Da ich sowieso plante, mir zu meiner Winterjacke (dunkelblau mit türkisen Akzenten) einen warmen, farblich passenden Loop zu nähen, habe ich gleich etwas mehr Stoff gekauft und mit einer schnell umgesetzten Idee meinen Kaschmir-Pulli gerettet.


Zuerst habe ich dünne, schwarze Vlieseline auf die Rückseite des halben Pulli-Vorderteils gebügelt, um die Löcher im Gestrick am Größerwerden zu hindern. Dann habe ich mir eine Papierskizze gemacht und danach aus einem türkis-karierten Fleece eine Kängeruh-Tasche zugeschnitten. Dieses Teil habe ich mit schwarzer Vlieseline gefüttert und danach auf dem Pullover festgesteppt. Die Tascheneingriffe sind natürlich offen geblieben. Das aufgesetzte Taschenteil ist ca. 42 cm breit und ca. 22 cm hoch.


Eigentlich plante ich auch noch, Flicken auf die Ellbogen zu setzen, habe das aber erst einmal aufgegeben, weil mit das mit der Nähmaschine doch etwas zu fummelig war. Wird aber demnächst nachgeholt.


Aus dem gleichen Fleece habe ich dann noch einen Loop genäht. Diesen habe ich mit farblich genau passendem Jersey abgefüttert. Mein Loop ist 28 cm breit und fas 1,60 lang. Insgesamt ein kuscheliges Outfit, genau passend zur Jahreszeit :-))


Kommentare:

  1. total genial gerettet, den kuscheligen pullover! find ich so richtig toll!
    lg einchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich freu mich: über deinen netten Kommentar und das mein Lieblingspulli wieder tragbar ist. LG, Britte

      Löschen
  2. Das nenne ich doch mal eine gelungene Rettungsaktion. Sieht toll aus.
    Liebe Grüsse
    Carola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carola, vielen Dank. Irgendwie finde ich es total schön, wenn eine Idee auch bei anderen Anklang findet. LG, Britte

    AntwortenLöschen
  4. Dein Pulli ist ja fast noch schöner als im Originalzustand :) Und der passende Loop macht es perfekt!
    LG Sternie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das hast du aber echt total nett ausgedrückt. LG, Britte

      Löschen
  5. Sieht umwerfend gut aus - als müsste es einfach so sein :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca, vielen Dank. Ich freue mich so sehr über Deinen und alle anderen Kommentare. LG, Britte

      Löschen