Mittwoch, 1. Januar 2014

Fladenbrot

Mir ist bekannt, dass Fladenbrot seine Hauptsaison im Sommer zur Grillzeit hat. Bei uns ist es allerdings völlig saisonunabhängig. Es komplettiert Vorspeisen, Salate, Suppen, Eintöpfe usw. Falls am Wochenende die Brotvorräte vorzeitig zur Neige gehen, kann es auch gut mit Aufschnitt, Käse oder Antipasti belegt werden. Selbst als Schulbrot ist es beliebt.
Kurz gesagt: bei uns geht es immer!!!


Zutaten:       500 g           Mehl (405 oder 550)
                   500 g           Wasser
                   1 Tüte          Trockenhefe
                   1 Tüte          Kartoffelpüree (aus dem 9er-Pack von A.di)
                   1 Eßlöffe      Salz
                   1/2 Eßlöffe   Zucker

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in der Schüssel abgedeckt ca. 2-3 Stunden gehen lassen.


Dann den Teig halbieren und auf mit Backpapier ausgelegten Blechen zu Fladen formen. Nochmals abdecken und ca. 45 Minuten ruhen lassen. Wer mag, kann jetzt die Brote mit Olivenöl beträufeln und mit Schwarzkümmel, Sesam oder ähnlichem bestreuen. Ich habe das aufgegeben, weil beim Schneiden der fertigen Brote die meisten 'Bekrümmelungen' abplatzen. Stattdessen - und jetzt bitte weder lachen noch den Kopf schütteln - kommen bei mir die von unseren Frühstücksbrötchen abgeplatzten Saaten aus der Brötchentüte mit in den Brotteig. Irgendwie sind die mir immer zu schade für den Biomüll. Deshalb sieht mein Brotteig auf den Fotos manchmal so gesprenkelt aus ;-)


Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und beide Bleche zeitgleich ca. 25 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen