Mittwoch, 15. Januar 2014

Rosenkohl-Auflauf

Netterweise hat mir jemand eine "Landlust" zukommen lassen. In der Januar/Februar 2014-Ausgabe steht ein Rezept für Rosenkohl-Auflauf mit Kartoffeln, welches mich sehr angesprochen hat. Schon beim Lesen des Rezeptes konnte ich mir den Geschmack sehr gut vorstellen und mir lief beinahe das Wasser im Mund zusammen. Deshalb musste ich es unbedingt nachkochen.


Zutaten:     750 g       Rosenkohl, geputzt
                 500 g       Kartoffeln, geschält
                               Salz
                 200 g       durchwachsener Speck (Bacon) in Würfeln
                 2             Zwiebeln, geschält und gewürfelt
                 1 Becher   Creme Fraiche
                 1             Ei
                                Pfeffer
                 1/2 TL      Paprikapulver edelsüß
                 4 Stiele     glatte Petersilie, fein gehackt
                 100 g       Bergkäse, gerieben


Den Rosenkohl und die Kartoffeln getrennt in Salzwasser bißfest garen. Abgießen, die Kartoffeln in Scheiben schneiden und den Rosenkohl halbieren. Speck in der Pfanne auslassen, die Zwiebeln zufügen und glasig dünsten.

Eine Auflaufform einfetten. Dann die die Kartoffelscheiben einfüllen, darauf Speck und Zwiebel und zuletzt den Rosenkohl. Ei mit Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Paprika und Petersilie verquirlen und über die Zutaten gießen. Zum Schluß mit dem Bergkäse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 - 40 Minuten backen.


Es hat uns gut geschmeckt, die Zusammenstellung der Zutaten war stimmig, der Geschmack wie erwartet lecker. Das einzige Manko war, dass der Ei-CremeFraiche-Guß von der Menge her zu wenig war. Das hat man u. a. daran gemerkt, dass die Schichten des Auflaufs nicht davon zusammengehalten wurden. Beim nächsten Mal würde ich mindestens 1 Ei und evtl. noch 50 ml Milch zufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen