Sonntag, 12. Januar 2014

Gulasch

Ich muß zugeben, dass es bei uns häufig schnell zubereitete Gerichte gibt. Manchmal allerdings, meistens in der kalten Jahreszeit, habe ich Lust darauf, Schmorgerichte zuzubereiten. Essen, für das man zwar lange in der Küche stehen muss, aber am Ende der Geschmack das Warten wett macht. Sehr gerne mögen wir Gulasch.


Zutaten:     500 g     Rindergulasch
                 500 g     Schweinegulasch
                 3           große Zwiebeln, geschält und gewürfelt
                 4 EL       Öl
                              Salz, Pfeffer, Rosenpaprika scharf
                 100 ml    Rotwein
                 400 ml    Fleischfond oder ersatzweise Brühe
                 2 EL       Tomatenmark
                 250 g     Champignons, geviertelt 
                 1 EL       Mehl
                 1 EL       Speisestärke 

Leider gibt es das gekaufte Gulaschfleisch immer nur in Riesenbrocken. Deshalb schneide ich es in kleinere Würfel, ca. 1,5 x 1,5 cm groß. Das Fleisch brate ich in 3 Portionen in jeweils 1 EL Öl in einer Pfanne an. Wenn es gebräunt ist, würze ich mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika und lösche mit einem Schluck Rotwein ab und kippe den Pfanneninhalt in einen Schmortopf.


Zu große Fleischportionen würden in der Pfanne eher in ihrem eigenen Saft kochen, denn braten. Deshalb teile ich die Fleischmenge auf. Wenn alles Fleisch gebraten ist, röste ich die Zwiebeln in der Pfanne an und gebe sie danach auch in den Schmortopf. 


Dann gebe ich den Fleischfond und das Tomatenmark dazu und schmore das Gulasch im zugedeckten Topf bei niedriger Hitze ca. 90 Minuten lang. Zwischendurch ab und zu umrühren. Die Pilze zufügen und nochmals 5 Minuten kochen. Zuletzt Mehl und Speisestärke mischen, mit etwas kaltem Wasser verrühren und klümpchenfrei zum Gulasch geben. Einmal kurz aufkochen und andicken lassen. Vielleicht noch einmal abschmecken und schon ist das Gulasch servierbereit. 


Wir essen am liebsten kurze Nudeln wie Penne oder Spirali dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen