Dienstag, 6. Mai 2014

Lachs-Quiche

Hallo,

gestern habe ich eine Lachs-Quiche gebacken. Dieses Gericht vereint so viele Vorlieben von mir: Zuerst einmal die Kombination Fisch und Gemüse. Und dann noch als Backofengericht. Für mich kaum noch schlagbar. Noch dazu in der Herstellung leicht zu bewältigen.


Zutaten für den Teig:          4 EL     Milch
                                       1         Eigelb
                                       1 Prise  Zucker
                                       4 EL     Öl
                                       100 g    Magerquark
                                       200 g    Mehl
                                       2 TL      Backpulver
Zutaten für den Belag:         150 g    Cherrytomaten, halbiert
                                       100 g    Zuckerschoten
                                       250 g    Lachsfilet, in mundgerechte Stücke geschnitten
Zutaten für den Guß:          100 ml    Milch 
                                       2 EL      Petersilie TK
                                       2 EL      Dill TK
                                       3          Eier
                                                  Salz, Pfeffer

Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. In einer Silikonform Boden und Rand damit auslegen.

Die Belagzutaten auf dem Teig verteilen.


Für den Guß Milch und Eier verquirlen, mit Kräutern sowie Salz und Pfeffer würzen und über den Belag gießen.

Nun alles im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 - 40 Minuten backen. Dabei aber unbedingt nach 30 Minuten schon kontrollieren, ob die Quiche fertig ist, denn das Lachsfilet wird schnell trocken und sollte nicht länger als nötig im Ofen sein. Nach Fertigstellung sofort servieren.
Guten Appetit!

Britte



                         


2 Kommentare:

  1. Wieder so ein schönes Rezept! :-) Das muss ich unbedingt mal versuchen. Die Spinatpastete gibt es jetzt regelmäßig bei uns. LG Fädchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich wirklich sehr.
      LG, Britte

      Löschen