Freitag, 2. Mai 2014

Ranunkeln

Hallo!

Heute früh habe ich mal wieder in meinem Garten fotografiert. Für mich gehören Ranunkeln, manche nennen sie auch Trollblumen, mit zu den schönsten Frühjahrsblühern. 


Ich mag die strahlenden Farben, die kugeligen Knospen, aus denen sich nach und nach sooo viele Blütenblätter entfalten und den leichten Retrotouch, den diese Blumen ausstrahlen. Da es ansonsten in meinem Garten keine Rot- oder Orange-Töne in den Beeten gibt, muß ich bei den Blumen, die mir außerhalb meiner Farbskala gefallen, eine Ausnahme machen und diese in Schalen, Kübel oder Körbe setzen. Für die Ranunkeln fand ich dieses Eisenkörbchen ganz passend. Es steht bei uns auf der Terrasse auf einem alten Holzfass. Und zwar so, dass die leuchtende Farbenpracht auch von drinnen gut zu sehen ist. 


Denn obwohl wir hier im Norden in den letzten Tagen überhaupt nicht über das Wetter meckern konnten, muß ich doch immer wieder beim Lesen anderer Blogs feststellen, dass überall anders die Natur schon viel weiter ist als hier. Überall sehe ich Fotos von Blumen in voller Blütenpracht - hier bei uns im Norden zeigen diese Blumen gerade einmal Knospen. Aber naja, dann freue ich mich halt etwas später über Blüten. 


Nachdem ich nun mein Ranunkelkörbchen fotografiert hatte, habe ich eine schöne Blüte und eine Knospe davon für mein Wochenendsträußchen geopfert. Zu den Ranunkeln habe ich kleine Zweiglein von einem Strauch geschnitten, der ebenfalls bei mir im Garten wächst. Er wächst am Beetrand an meinem Weg, der zur Wäschespinne führt, und ich muß jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, mit der Hand an den Blättchen reiben, weil ich den Geruch so liebe. Ich kenne dieses Strauch nur unter dem Namen Cola-Strauch, und genauso riecht er auch: nach Cola und Zitrone. Mmmh, lecker. Vielleicht weiß jemand, wie der botanische Name lautet und teilt es mir mit.


Draußen gefallen mir Blumen eigentlich immer besser als drinnen, aber so ganz kann ich dann auf eine kleine Deko doch nicht verzichten. Deshalb bin ich immer etwas geizig beim Schneiden. Da mir aber gleichzeit schlichte Blumendeko am besten gefällt, kommt mir das nun wieder entgegen. Dieses kleine Arrangement schicke ich zu Holunderblütchen  und euch wünsche ich ein schönes Wochenende.

Britte

1 Kommentar:

  1. hi,
    jaaaaaa, das rot harmoniert wunderbar mit den ranunkeln. hier bekommt man gar keine und wenn, dann sind sie sehr teuer.

    vielen dank für deinen kommentar.

    lg eva

    AntwortenLöschen