Hallo,
am Wochenende hatte die Familie beschlossen, dass wir die Erdbeeren nicht immer nur so futtern sollten. Es wurde ein Erdbeerkuchen gewünscht, aber bitte ohne fette Schlagsahne. Da kam mir dieses Rezept gerade recht.
Zutaten für den Tarte-Boden: 200 g Mehl
125 g Butter
60 g Zucker
1 Päck. Vanillinzucker
1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Zutaten für den Belag: 100 g Schokolade, grob gehackt
500 g Erdbeeren, geputzt u. halbiert
1 Päck. Tortenguß
2 EL Zucker
125 ml Apfelsaft
125 ml kaltesWasser
Alle Zutaten (außer der Schokolade) zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Danach eine Tarteform ausfetten und mit dem ausgerollten Teig den Boden einschließlich Rand auslegen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Mit einem runden Stück Backpapier belegen und darauf die Hülsenfrüchte verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 Grad für ca. 20 Minuten backen. Die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen. Den Boden weitere 10 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
Die gehackte Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen und den Tarteboden und den Rand damit bestreichen.
Wenn die Schokolade getrocknet ist, die Tarte mit den halbierten Erdbeeren belegen. Den Tortenguß nach Anweisung mit Zucker, Saft und Wasser zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen und fest werden lassen.
Gut gekühlt schmeckt diese Tarte natürlich am besten, so richtig schön sommerlich fruchtig. Und wer, im Gegensatz zu uns, gerne Schlagsahne mag, kann diese natürlich dazu servieren.
Guten Appetit
LG, Britte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen