Dienstag, 11. Februar 2014

Wurzelschmaus mit Kohlwurst

Weil es draußen immer noch kalt ist, gab es heute mal wieder ein so richtig schön wärmendes Winteressen.
Viele Wintergerichte haben ja diese Vorteile, dass sie gut aufzuwärmen sind und am zweiten Tag meistens noch besser schmecken. Hier trifft das auch zu. Außerdem müssen nur wenige Zutaten eingekauft werden.


Zutaten:       1            Zwiebel, geschält u. in kleine Würfel geschnitten
                   1 EL        Öl
                   1 kg        Kartoffeln, geschält u. in Würfel geschnitten
                   1 kg        Wurzeln, geschält u. in kleine Stücke geschnitten
                   2 Ringe    Kohlwurst (ersatzweise Mettenden o. Cabanossi)
                   1,25 l      Gemüsebrühe
                   3 EL        Sahne zum Kochen o. ä.
                   etwas      Petersilie, gehackt
                                 Salz, Pfeffer

Zuerst brät man die Zwiebel in dem Öl in einem großen Topf an.


Nacheinander dann die Kartoffeln und Wurzeln zufügen. Etwas andünsten und mit der Brühe ablöschen. Die Kohlwurst zu dem Gemüse geben. Einen Deckel auf den Topf setzen, zum Kochen bringen und ca. eine halbe Stunde leicht köcheln lassen.


Nun die Wurst herausfischen und beiseite legen. Den größten Teil der Brühe abgießen, aber aufbewahren.
Das Gemüse von Hand grob zerstampfen. Falls der Gemüsebrei zu trocken wird, wieder etwas von der aufgehobenen Brühe zugießen. Zuletzt noch die Sahne und die Petersilie unterrühren. Nach Geschmack pfeffern, aber nur wenig salzen. Den Wurzelschmaus zusammen mit der Kohlwurst servieren.

Guten Appetit
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen