Montag, 17. Februar 2014

Thai-Curry mit Hähnchen und Bohnen

Am Wochenende haben wir einen Abstecher in unsere Landeshauptstadt gemacht. Zuerst waren wir im WangSu im Theodor-Heuss-Ring in Kiel zum Essen. Das kannte ich nicht und war schon sehr gespannt. Immerhin sind die Schlagworte in deren Werbung "chinesisch, mongolisch, japanisch und Show-Cooking.
Chinesische Buffets habe ich schon mehrere ausprobiert. Dieses unterschied sich in der Qualität der Speisen kaum, allerdings fand ich den Andrang am Buffet und das Schlangestehen so schrecklich, dass ich bestimmt so schnell nicht wieder auf die Idee komme, dort essen zu gehen. Zusätzlich gab es ein Frische-Buffet mit rohen Zutaten, welche man sich von einem Koch zubereiten lassen konnte. Leider ging beim ersten Mal mein Teller trotz Nummern-Kennzeichnung verloren und beim zweiten Mal war das Essen in Sojasauce ertränkt und nur noch lauwarm. Allerdings weiß ich nun, wie Strauß und Krokodil schmecken ;-) Nun ja, satt geworden sind wir immerhin. Einen Tipp möchte ich noch geben: Bei der Reservierung lieber keinen Tisch direkt im Saal vorbestellen, wenn man sich während des Essens unterhalten möchte. Der Lärmpegel ist enorm.

Danach haben wir uns die Rocky Horror Show im Schauspielhaus angesehen, angehört, miterlebt. Uneingeschränkt empfehlenswert. Der Wahnsinn. Am allerliebsten hätte ich gleich nochmals Karten für die Show bestellt, allerdings sind die meisten Termine schon ausverkauft.

Heute hatte ich Lust, mal wieder so etwas ähnliches wie ein Thai-Curry zu kochen, inspiriert vom Wochenende.


Zutaten:     400 g      geschnetzeltes Hähnchenfleisch
                 2 EL        Öl
                 2-3 EL     Sojasauce
                 3            Frühlingszwiebeln, gehackt
                 500 g      grüne Bohnen, in mundgerechte Stücke gebrochen
                 1 Dose     Kokosmilch
                               Salz, Pfeffer
                 2 TL        Currypulver
                 1 Msp      Pepperoni, gehackt
                               Saucenbinder oder Mehl
               
Zuerst das Hähnchenfleisch in der Hälfte des Öl kurz anbraten,


Mit Pepperoni, Pfeffer und wenig Salz würzen und mit Sojasauce ablöschen. Zur Seite stellen und etwas marinieren lassen. In der Zwischenzeit die Bohnen in etwas Salzwasser knapp gar kochen und abgießen.


Dann die Frühlingszwiebeln in einem Topf in dem restlichen Öl anschwitzen, die Bohnen, das Fleisch und die Kokosmilch hinzufügen. Mit Curry würzen und das Gericht mit Saucenbinder oder Mehl etwas andicken.


Dazu Reis servieren. Guten Appetit.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen