Freitag, 21. Februar 2014

Fenchel-Lachs-Pasta

Stimmungsmäßig war mir heute nach Soulfood. Das beinhaltet bei mir drei Möglichkeiten: Schokolade, Backofengerichte oder Pasta-Mahlzeiten. Beim Einkaufen habe ich knackfrischen Fenchel gefunden. Dazu dann noch etwas Lachs und schon konnte ich loslegen.


Zutaten:           1           kleine Zwiebel, geschält u. gehackt
                       1 EL       Öl
                       2           kl. Knollen Fenchel, geputzt u. in Stücke geschnitten
                       250 ml    Brühe, schwach dosiert
                       150 ml    Sahne zum Kochen
                       2 TL       Mehl
                       2 EL       Dill, fein gehackt
                                    Pfeffer
                       200        geräucherten Lachs, in feine Streifen geschnitten


Zuerst die Zwiebel im Öl in einem Topf andünsten. Dann den in mundgerechte Stücke geschnitttenen Fenchel inklusive dem gefiederten Grün dazugeben und die Brühe angießen.


Zusammen 5 Minuten köcheln lassen und die Sahne zum Kochen unterrühren. Das Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit andicken. Mit Dill und Pfeffer würzen. Den Lachs vorsichtig unterheben und kurz ziehen lassen.


Zeitgleich die Pasta kochen. Wir bevorzugen zu dieser Sauce lange Nudeln wie Spaghetti, Linguine oder Bavette. Meistens mischen wir Pasta und Sauce schon knapp vor dem Servieren, da der Geschmack der Sauce dann so schön in die Pasta einzieht.


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen