Mittwoch, 5. Dezember 2018

Alpenfleece-Pullover

Hallo Ihr Lieben,

Kennt ihr das? Manchmal hat man ewig lange Vorurteile,bis man zu zufälligerweise feststellen muß, dass die gar nicht zutreffen. Mir ging das bisher immer so mit Alpenfleece. Allein schon das Wort! Gefiel mit gar nicht. Und dann dachte ich immer, dass müsste ein Stoff sein, mit einem furchtbar synthetischen, unangenehmen Griff. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. In einem Stoffpaket fand ich ein kleines Stück Stück kuscheligen Stoff. Es war Alpenfleece. Es war nur1,10 x 1,40 m groß und dann auch noch ziemlich grün. Aber es war tatsächlich so kuschelig, dass ich mir dachte, irgendetwas muss doch daraus zu machen sein.



Nachdem ich lange meine Schnittmuster durchgesehen habe, habe ich mich für einen Pullover mit dem wunderschönen Namen "Like a warm Hug" aus der Ottobre entschieden. Der Stoff reichte so gerade. Das besondere an dem Schnitt ist, dass die V-Ausschnittkanten parallel zum Fadenlauf geschnitten werden.


Da bei mir die V-Ausschnitte immer leicht nach aussen abstehen, habe ich bei diesem Modell etwas gebastelt. Statt den Beleg nach innen zu klappen  wie üblich, habe ich ihn nach außen geklappt. Dann habe ich noch alle Säume mit einem Zierstich verschönert.


Der Pulli hat eine wunderbare Passform. Sobald er nach der Wäsche getrocknet ist, trage ich ihn schon wieder. Und das Beste ist, dass es im Fundus zufälligerweise einen Loop im ähnlichen Farbton gibt, den ich gut dazu kombinieren kann. An den auffälligen Grünton habe ich mich inzwischen auch gewöhnt.


Als Fotomodell musste heute mal meine Tochter einspringen, weil ich sooo erkältet bin und meine rote Nase sich auf den Fotos mit dem Grün des Pullis nicht vertrug.

LG, Britte

verlinkt zu: MMM

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich ein total schöner Pulli! Alpenfleece hab ich bis jetzt noch nicht vernäht, aber wenn er wirklich so kuschelig ist wie du schreibst, sollte ich das dringend ändern ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen