Montag, 8. Dezember 2014

Apfel-Möhren-Gugelhupf

Hallo,

in der Vorweihnachtszeit gibt es ja immer viel zu erledigen. Wenn man es dann jedoch geschafft hat, auf der jeweiligen Tagesliste alles abzuarbeiten, macht man doch auch gern mal eine Pause. Setzt sich gemütlich hin, trinkt eine Tasse Tee oder Kaffee und ißt dazu einige Kekse. Auf jeden Fall ist das bei mir so. Manchmal jedoch erscheint mir jede Kekssorte, die wir zur Auswahl haben, zu süß, zu bunt, zu weihnachtlich im Geschmack. Und dann esse ich zur Abwechslung gerne mal wieder ein Stück soliden Rührkuchen. Danach kann es dann auch mit den Keksen weitergehen.


Zum Wochenende habe ich diesen Apfel-Möhren-Kuchen ausprobiert. Das Rezept stammt aus einer kleinen Beilage der Landlust November/Dezember 2014. Der Kuchen hat als Nachtisch zum Adventsfrühstück genauso gut geschmeckt wie zur Kaffeestunde. Selbst heute früh, als  ich meiner Tochter die letzten beiden Stücke des inzwischen drei Tage alten Gugelhupfes für die Schule einpackte, waren sie noch sehr saftig.

Zutaten:

  • 200 g Möhren, geschält u. fein geraspelt
  • 200 g Äpfel, geschält u. grob geraspelt
  • 2 EL Zitronensaft
  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 100 g flüssiger Honig
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 50 g Speisestärke
  • 100 g Mandeln, gemahlen
  • 100 g Mandeln, gehackt
  • 175 g Hartweizengries
  • 4 gestr. TL Backpulver

  • Außerdem:

    Semmelbrösel zum Ausstreuen der Backform
    Puderzucker zum Bestäuben des abgekühlten Kuchens


    Zubereitung:

    Apfel und Möhren mit Zitronensaft beträufeln. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Backform ausfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Butter mit dem Zucker, dem Honig, Zimt und Salz cremig rühren. Abwechselnd die Eier und die Stärke unterrühren. Die Mandeln, den Grieß und das Backpulver mischen und zügig unterrühren. Zuletzt Apfel und Möhren unterheben.


    Den Teig in die Backform füllen und für ca. 50 Minuten backen. Mein Kuchen wurde etwas dunkel. Deshalb habe ich nach der Hälfte der Backzeit auf Ober-/Unterhitze geschaltet. Da er sich nach der angegebenen Zeit noch nicht gut stürzen ließ, habe ich noch ca. 7 Minuten länger gebacken. Danach ließ der Gugelhupf sich perfekt auf die Kuchenplatte stürzen. Den ausgekühlten Kuchen mit dem Puderzucker bestreuen.


    Guten Appetit

    Britte

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen