Seit vielen Jahren backe ich regelmäßig Brot. Eines meiner Standardbrote ist mein einfaches Hausbrot. Es ist ein mittelhelles Roggen-Weizen-Mischbrot, an dem ich solange herumexperimentiert habe, bis es an die Vorlieben meiner Familie angepasst war. Ich knete meine Brotteige mit einer Bosch MUM 8.
So sieht mein lang gehegter Sauerteig aus:
Zutaten: 130 g Roggenmehl 1150
130 g Weizenmehl 1050
200 g Weizenmehl 550
60 g Haferflocken
150 g Roggensauerteig
370 g lauwarmes Wasser
5 g frische Hefe
10 g Salz
1 EL Brotgewürz
Die Mehle, Flocken, Sauerteig, Salz und Gewürz zusammen mit dem Wasser in eine Knetschüssel füllen. Die Hefe darauf krümeln und 5 Minuten abwarten. Dann 5 Minuten auf langsam und 5 Minuten schnell kneten. Den Teigballen in den Schüssel abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen, bis er sichtbar vergrößert ist.
Danach den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Wenn der Teig gut aufgegangen ist, den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot oben mittig längs ca. 1 cm tief einschneiden. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Brot auf einem Rost auf der untersten Schiene für 15 Minuten backen. Danach auf 220 Grad zurückschalten und nochmals 15 Minuten backen. Dann das Brot aus der Form lösen und bei 180 Grad in 30 Minuten fertig backen. Mein Backofen hat ein Brotbackprogramm, mit dem ich mir das Schwaden ersparen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen