Montag, 4. November 2013

Couscous mit gebackenem Kürbis

Heute habe ich Kürbisse eingekauft. Hokkaido, weil es nicht zwingend notwendig ist, dass man die vor der Verarbeitung schält. Zuerst habe ich einen Kürbis in Viertel, danach in Achtel geschnitten und die Kerne ausgekratzt.

 
Mein Rezept sieht gebackene Kürbisspalten vor. Deshalb wird der Kürbis zusammen mit 3 geschälten und halbierten Knoblauchzehen sowie mit 3 geschälten und halbierten Möhren in einer gefetteten Auflaufform verteilt und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt.

 
Ab damit in den auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen. Nach ca. 40 Minuten sah es so aus:

 
Während der Backzeit 1 große Zwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden. Diese dann mit etwas Öl in der Pfanne bräunen. Außerdem werden 50 g getrocknete Aprikosen für 5 Minuten in heißem Wasser eingeweicht, danach abgegossen und ganz klein gewürfelt. Dann werden 250 g Couscous mit 400 ml heißer Gemüsebrühe übergossen. Eine Prise Safran und 3 Eßlöffel Olivenöl dazugeben. Alles gut verrühren, abdecken und 10 Minuten quellen lassen. Von dem gebackenen Gemüse benötigt man ca. 500 g. Dieses in mittelgroße Stücke schneiden und mit den Aprikosen und den Zwiebeln unter den Couscous heben. Mit einer guten Prise Zimt und jeweils 2 Eßlöffeln glatter gehackter Petersilie, Minze und Estragon würzen. Dieses Gericht schmeckt am besten, wenn es lauwarm serviert wird.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen