Freitag, 11. Juli 2014

Stockrosen

Hallo,

eine meiner großen Gartenlieben ist die Stockrose, lat. alcea rosea. Die gehören zu den Malvengewächsen und sind eigentlich zweijährige Gartenblumen. 


Das bedeutet, das sich im Herbst aus den Samen kleine, bodenständige Blattrosetten bilden. Im nächsten Jahr, im Spätfrühling schießen sie aus und bilden Blüten in wunderschönen Farben an hohen Stengeln aus. 


Je nach Sorte und Standort werden sie bei mir unterschiedlich hoch. Manche werden nur knapp über einen Meter groß, aber ich habe auch viele, die weit über zwei Meter hoch sind. 


Zeitweise hatten sich die Stockrosen durch Selbstaussaat in meinem Garten so stark verbreitet, dass viele Pflänzchen ausgegraben und verschenkt werden mussten. Das Ausgraben ist allerdings nicht so einfach, da die Stockrosen eine sehr sehr lange Hauptwurzel bilden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Pflanzen schnellstmöglich nach dem Verblühen zu beschneiden und somit die Samenreife zu verhindern. 


Meine Lieblingssorte hat Blüten in einem dunklen schwarzrot und gefingerte Blätter. Heute habe ich mir von den vielen blühenden Stengeln einige geschnitten, ins Haus geholt und in eine schon ziemlich alte KMK-Vase gestellt, damit ich dort auch etwas von ihnen habe.


Andere Sträuße gibt es hier bei Helga  zu sehen. 

Liebe Grüße

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen