Mittwoch, 2. Juli 2014

Aprikosen-Schoko-Kuchen

Hallo,

heute habe ich gebacken und nachher...bald...gleich...gibt es einen leckeren Kuchen. Süß-säuerliche Aprikosen von Schoko-Teig umhüllt, oben mit sanfter Kruste, im Inneren weich und locker. Und die ganze Küche duftet nach dieser Komposition.


Meine Aprikosen waren übrigens riesig, fast so groß wie kleine Pfirsiche. Ich habe nur sechs Stück für den ganzen Kuchen benötigt.


Zutaten:

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Becker Sahnejoghurt (150 g)
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 3 gestr. EL Backkakao
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 125 ml neutrales Öl
  • ca. 700 g Aprikosen, geviertelt
  • 2 EL Puderzucker 
  • 1 Päck. VanilleZucker
Zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, dann den Joghurt unterrühren. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver vermischen und unter die Eiercreme heben. Zuletzt das Öl sehr gründlich einrühren. 
Den Teig in eine runde Silikon oder eine gefettete Springform füllen. 


Die Aprikosen gleichmäßig verteilt auf dem Teig anordnen. 


Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 15 Minuten vorbacken. Dann Puderzucker und Vanillezucker mischen und über den Kuchen streuen. Wenn man den Zucker vor Ende der Backzeit über den Kuchen streut, karamellisiert er ein wenig, was den Kuchengeschmack noch runder erscheinen lässt. 


Nochmals in den Ofen schieben und in 20 Minuten fertig backen. Den Kuchen in der Form für ca. 1/2 Stunde abkühlen lassen und dann auf einen Kuchenteller heben. Vollständig abkühlen lassen.


Guten Appetit.

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen