Sonntag, 24. November 2013

Ambrosiacreme oder Panna Cotta Light

Eigentlich braucht man ja keinen speziellen Anlaß, um ein Dessert zu servieren. Andererseits ist heute Sonntag und außerdem hatte ich noch 5 große runde Pflaumen übrig, die verarbeitet werden wollten. Deshalb gibt es also heute Ambrosiacreme mit Pflaumenkompott zum Dessert. Es reicht für 6 Portionen und ist einfach und schnell zuzubereiten.



Zutaten Creme: 375 g saure Sahne
                          375 g Joghurt 3,5 % Fett
                          140 g Zucker
                          1 Paket Vanillezucker
                          1 Päckchen  Gelatine
                          Saft einer halben kleinen Zitrone

Die ersten vier Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Schneebesen etwas schaumig schlagen.
Die Gelatine in dem Zitronensaft einweichen, etwas quellen lassen, dann erwärmen (ich mach das meistens in der Mikrowelle). Dann zuerst die erwärmte Gelatine mit einigen Löffeln von der Joghurtmasse verrühren und anschließend die verrührte Masse unter die Creme rühren. Wenn man so vorgeht, bilden sich keine Klümpchen. Die fertige Creme für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zutaten Kompott: 5-6 große runde Pflaumen
                              250 ml. ungesüßten Quittensaft (ersatzweise anderen Saft verwenden)
                              2 gestrichene Eßlöffel Zucker
                              1 Teelöffel Zitronensaft
                              1 Messerspitze Zimt
                              1 gestrichenen Teelöffel Speisestärke

Die Pflaumen entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einem kleinen Topf zusammen mit 200 ml Quittensaft, dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Zimt für einige Minuten schwach köcheln lassen, bis die Pflaumen weich geworden sind. Dann die Speisestärke mit dem restlichen Quittensaft verquirlen und in die Pflaumenmasse giessen. Einmal noch kurz aufkochen lassen. Dann ebenfalls im Kühlschrank abkühlen lassen.

Wenn man möchte, kann man das Dessert gleich portionsweise anrichten. Dann sollte man aber ca. eine halbe Stunde abwarten, bevor man das Kompott auf die Crememasse gibt.

Natürlich kann man statt des Pflaumenkompotts auch andere Begleiter zur Ambrosiacreme wählen.




                             
                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen