Donnerstag, 16. November 2017

Leela Minzz Handtasche

Hallo, 

Heute zeige ich euch meinen neuen Alltagsbegleiter. Schon vor zwei oder drei Jahren habe ich mir das Schnittmuster für die Leela-Minzz-Handtasche downgeloadet. Das gab es kurze Zeit for free, inzwischen ist das E-Book kostenpflichtig. Die Form der Tasche gefiel mir auf den ersten Blick. Ich habe sie in der zweiten Größe genäht und die Masße sind 40 x 24 x 12 cm. Mit diesen Abmessungen passt sie perfekt in meinen Fahrradkorb.


Als ich das letzte Mal zum Shoppen bei Stoff und Stil in Hamburg war, fiel mir ein graues Kunstleder mit aufgeprägten silberfarbenen Glitzersternen auf. Sofort hatte ich imaginär eine grau-schwarze Tasche vor Augen und mir war klar, der Stoff muss mit. Kombiniert habe ich das Kunstleder mit schlichtem, schwarzen Gabardine und einem rosa-kariertem Futtertaft. Zuhause dann in den Schnittmustern gewühlt und obiges gefunden. 


Ich hatte vorher noch nie Kunstleder vernäht und hatte ein bißchen Bammel, ob meine Maschine das bewältigt. Aber es funktionierte - fast problemlos. Natürlich nur fast problemlos, denn irgendwo hakt es immer. Dieses Mal waren es dann die doch ziemlich dicken Nähte. Da ich keine Nähte wollte, bei denen die Nahtzugabe des Kunstleders nach innen gelegt wird, habe ich alle Nähte nach außen verlegt und mit festem Nahtband umlegt. In den Boden und in die Seitenteile habe ich noch eine feste Verstärkung eingebaut, ansonsten reicht die Festigkeit vom Kunstleder.  


Durch die äußeren Einsteckfächer ergeben sich viele Verstaumöglichkeiten für kleinere bzw. flachere Dinge. Außerdem habe ich in bzw. an die Futtertasche noch einige Aufbewahrungstaschen genäht, sowohl mit als auch ohne Reißverschluß. So ist für eine Grundordnung gesorgt und die wichtigsten Dinge wie Schlüssel, Portemonnaie und Smartphone haben immer ihren festen Platz. 


Für die Träger habe ich in graues Gurtband in halber Länge gewählt, sodass die Tasche für mich perfekt tragbar ist.


Britte

P.S.: verlinkt zu Rums , greenfietsen und Taschen und Täschchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen