Samstag, 27. Mai 2017

Lady Topas

Hallo Ihr Lieben,

es ist endlich Sommer, sogar hier im hohen Norden. Und ich habe endlich mein weißes Top fertig genäht. Ich hatte eine Vorstellung von einem weißen, locker fallenden Top mit einer perlenbestickten Passe. Ausgesucht habe ich mir das Schnittmuster Lady Topas von Mialuna. Den Schnitt habe ich zum zweiten Mal genäht. Das erste Modell bereits vor zwei Jahren. Leider nicht erfolgreich. Es saß überhaupt nicht und ich habe es nicht ein einziges Mal getragen. Beim letzten Kleiderschrank
aufräumen ist es im Altkleidersack gelandet.


Dieses Mal habe ich versucht, den Schnitt etwas anzupassen, damit die Passe schön sitzt und das Top nicht über dem Busen spannt. Außerdem habe ich es um ca. 10 cm verlängert. Die Armausschnitte habe ich mit elastischem Satinband eingefasst. Beim zweiten Versuch habe ich die vordere Passe mit dünner Vlieseline etwas verstärkt


Vorab habe ich die Passe bzw. vordere Blende mit kleinen Glas- und Silberperlchen bestickt. Das war ziemlich zeitaufwendig. Ich finde die bestickte Blende als Akzent sehr gelungen.


Der Rest gefällt mir - mal wieder - gar nicht. Die Passe sitzt weder hinten noch vorn richtig, bzw. nur nach ewigem Rumzuppeln. Bewegen ist danach natürlich nicht mehr erlaubt.Der Stoff, ein dünner weißer Pikee, hat unter dem Auftrennen bzw. Anpassen der Blende sehr gelitten. Und somit hat sich meine Vorstellung von einem luftig locker sitzendem bzw. fallendem Top erneut in Luft aufgelöst.


Von dem Schnitt bin ich enttäuscht. Einen weiteren Versuch werde ich nicht wagen. Trotzdem verlinke ich das Top zu Selmins Linkparty `12 Colours of Handmade Fashion`, wo heute die Farbe WEISS im Fokus steht. Ihren Blog Tweed & Greet habe ich erst vor kurzem entdeckt und lese seitdem ihre grandios geschriebenen Einträge mit großem Vergnügen. Außerdem zeige ich mein Top beim MMM, wo frau beim Stöbern so viele nachahmenswerte Ideen sammeln kann.

Liebe Grüße

Britte
















1 Kommentar:

  1. Oh je! Am Foto schaut das Teil einfach prima aus. Aber ich versteh dich - wenns nciht gut sitzt hält es sich nciht in meinem Kasten. Schlecht sitzende Teile kann ich kaufen, bei selbergemachten reicht uns das nicht. Hmmmm. Schade, die Perlen-Passe schaut so nett aus!

    AntwortenLöschen