Sonntag, 14. Mai 2017

Bakewell-Kuchen von Nigella Lawson

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich endlich ein Rezept von Nigella Lawson ausprobiert, welches schon lange auf meiner Nachbackliste stand. Einen Bakewell-Kuchen. Nigella Lawson ist in England eine sehr bekannte Köchin. Sie hat eine eigene TV-Show und auch mehrere Kochbücher veröffentlicht. Ausgesucht habe ich mir gerade dieses Rezept, weil der Kuchen mit Marmelade gebacken wird und ich meine Vorräte aufbrauchen möchte, bevor die nächste Saison beginnt. Der Kuchen hat einen Mürbteigboden, welchen ich bei der Zubereitung als sehr krümelig empfunden habe. Aber gebacken ist dieser Boden viel schöner im Biss und schmeckt mir besser als unsere `normalen deutschen`Mürbteigböden. Aber probiert es selbst einmal aus.


Zutaten für den Teig:


  • 225 g Mehl
  • 45 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 225 g Butter
Zutaten für die Füllung:
  • 250 g Konfitüre
  • 120 g Butter
  • 3 Eier
  • 120 g Zucker
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 40 g Mandelblättchen
Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in einer runden Silikonform zu einem Boden festdrücken. Im Ofen 20 Minuten backen. Dann die Form herausnehmen, auf einem Rost abstellen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Als nächstes dann die Konfitüre (Ich hatte eine Mischung aus Himbeer und Mirabelle) auf dem vorgebackenen Teigboden verstreichen.


Für die Füllung die Butter zerlassen. Eier, Zucker und Mandeln mischen. Dann mit der flüssigen Butter verrühren. Diese goldgelbe Mandelcreme auf den bestrichenen Teigbboden gießen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Nochmals im Ofen ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und genießen.


Uns hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Von Vorteil war sicherlich, dass unsere Konfitüre leicht säuerlich war und der Kuchen somit nicht zu viel Süße hatte. Am zweiten Tag war der Kuchen etwas nachgesoftet und schmeckte so durchgezogen etwas anders, aber mindestens genauso gut.

Liebe Grüße

Britte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen