Mittwoch, 7. September 2016

Tropical Flowers

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen habe ich meinen Urlaub und den Sommer genossen. Sobald die Sonne schien, habe ich mich an draussen aufgehalten. Wenn die Sonne nicht schien, was ja leider hier oben im Norden doch häufiger mal der Fall war, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt. Eines der entstandenen Werke zeige ich euch heute. Es ist das Jerseykleid Tropical Flowers aus der Ottobre
02/ 2016.


Normalerweise läuft die Planung bei mir so ab: ich finde einen Schnitt toll und suche dann einen Stoff aus, aus dem ich mir das Modell gut vorstellen kann. Dieses Mal war es etwas anders. Ich habe bei Stoff + Stil so einen wunderschönen fließenden Jersey als Reststoff gefunden. Es wäre Sünde gewesen, ihn nicht mitzunehmen. Zuhause habe ich dann in den Schnittmustern gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Stoff dem von Ottobre verwendeten Stoff sehr ähnlich sieht. Und so habe ich dann spontan entschieden, das Tropical Flowers zu nähen.


Zugeschnitten und genäht habe ich das Kleid in Größe 38. Es hätte auch eine 36 gereicht. Eine Änderung habe ich vorgenommen: Als ich Ober- und Rockteil zusammengesteckt hatte, gefiel es mir nicht. Ich fand es etwas langweilig. Deshalb habe ich kurzentschlossen ein schwarzes Bündchen zwischen beíde Teile genäht. So habe ich 1.) etwas mehr Spannung in den Schnitt gebracht und 2.) die überflüssige Weite etwas zusammen gerafft. Weil ich das Bündchen dann so pur etwas schlicht fand, habe ich es noch mit einem gefaktem Gürtel mit kleiner silberfarbener Schnalle verziert.


Das Kleid trägt sich wunderbar leicht, wirklich schön für den Sommer.

Und hier kann frau schauen, was andere an Selbstgefertigtem zeigen.

Ganz liebe Grüße

Britta


1 Kommentar:

  1. Sehr hübsches Kleid; der Jersey hat wirlich ein schönes Muster und ein Jerseykleid ist so angenehm leicht bei Hitze.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen