Donnerstag, 30. April 2015

Retro-Sommerkleid

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich ja schon einige Sachen für mein neues Zuhause genäht.  Nun habe ich auch das Kleidernähen wieder neu für mich entdeckt. Mit dem 'Kleidung-selber-nähen' habe ich in meiner frühen Jugend angefangen und war dann mehrere Jahre später beruflich so eingespannt, dass leider keine Zeit mehr dafür übrig war. Dann kam die Phase des Kinderkriegens und wiederum habe ich einige Jahre dann hauptsächlich für die Kinder genäht. Nun sind die Kinder groß und ich bin wieder an der Reihe.


Höchst bedauerlicherweise hat das letzte Kind fast die gleiche Konfektionsgröße wie ich. Aus diesem Grund müßte ich eigentlich einige Lieblingsteile in meinem Kleiderschrank festtackern, damit die nicht urplötzlich irgendwohin verschwinden. Allerdings hat die Sache auch einen Vorteil, denn so kann sie Model für mich spielen und ich kann das neue Sommerkleid an ihr fotografieren. Im Bereich des Oberteils ist es ihr allerdings ein wenig zu groß.

5
Das Schnittmuster ist Burda 8174-V. Ein Korsagenkleid im 50er-Jahre-Look. Genäht habe ich die obere Version A. Den Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt gekauft. Es ist schwarzer Batist mit weißer Stickerei (Rauten) und Lochstickerei (kleine Blümchen). Da der Stoff doch sehr dünn und außerdem durch die Stickerei ein wenig löchrig ist, habe ich das Kleid komplett gefüttert.



Insgesamt fand ich das Nähen des Kleides nicht besonders schwierig. Das nähe ich bestimmt bald noch einmal aus einem anderen schönen Stoff.

So, da der Sommer ja noch nicht wirklich in Sicht ist, muß ich die benötigte Sonne für das Kleid wohl im nächsten Urlaub suchen :-)

Hier kann man übrigens die Werke anderer Selbermacherinnen bewundern.

Liebe Grüße

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen