Dienstag, 14. April 2015

Lachsgratin mit Brokkoli und Zucchini

Hallo,

ich liebe Fisch, wobei meine Lieblingsfische Zander, Lachs und Kabeljau sind. Und wenn ich ein Essen zubereiten soll, ist es mir am liebsten, wenn ich ein Gericht vorbereiten kann, welches dann im Backofen vor sich hin schmurgelt und ich mich in aller Ruhe um das Tischdecken bzw. mich selbst oder eventuelle Gäste kümmern kann. Was lag also näher, als mal wieder eine Kombination von beidem, also in diesem Fall - Fisch im Backofen - zuzubereiten? Mein heutiges Gericht habe ich von einem Rezept von Tina Nordstrom aus ihrem Buch "Tina kocht" abgewandelt.


Zutaten: 

  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • Öl zum Braten
  • 1 Brokkoli (ca. 500 g)
  • 1-2 Zucchini (ca. 500 g)
  • ca. 600 g Lachsfilet (3-4 Stücke)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Dose Lachscremesuppe
  • 1/2 Dosenfüllung Milch oder Sahne
Zubereitung:

Die Zucchini in ca. 1 cm dicken, halbierten Scheiben und den in Röschen zerteilten Brokkoli mit dem Knoblauch im Öl kurz und heftig anbraten, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform umfüllen. Den Backofen jetzt schon mal auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die abgespülten Lachsstücke mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und auf dem Gemüse verteilen. 



Die Suppe mit Milch oder Sahne mischen und über den Fisch und das Gemüse gießen.


Die Form in den Ofen stellen und für ca. 15 Minuten backen. Dann servieren. Uns schmeckt am besten Reis dazu. 


Für Fans, die gerne viel Sauce auf dem Teller mögen, empfehle ich, die doppelte Menge Milch oder Sahne zu verwenden und diese eventuell mit ein wenig Speisestärke zu verrühren. 


Wenn ich genügend Zeit für die Vorbereitung habe, koche ich die Lachssauce selbst. Dann am liebsten mit Räucherlachs. So wird es noch etwas würziger. 

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen