Montag, 14. Juli 2014

Pasta-Salat

Hallo,

wer kennt so eine Situation nicht: man bzw. frau geht in die Küche und müsste eigentlich ein Essen vorbereiten, aber beim Blick in den Kühlschrank muß man feststellen, dass der übliche Inhalt wie z.B. Fleisch, Gemüse usw. sich auf unerklärliche Weise daraus entfernt haben. Irgendwie hat frau auch überhaupt keine Lust, sich ins Auto zu setzen, um zum Einkaufen in die Stadt zu fahren. Was tun?


Vielleicht hilft ein Blick in den Vorratskeller: Pasta (Farfalle), Kichererbsen in der Dose, Oliven, getrocknete Tomaten. Okay, damit sollte doch etwas anzufangen sein, was den derzeit sommerlichen Temperaturen angepasst werden kann.

Zutaten:

  • 400 g Farfalle
  • 1 kleine Dose Kichererbsen,
  • ca. 50 g Oliven, halbiert
  • ca. 50 g getrocknete Tomaten, in kleinen Stücken
  • 30 g Pinienkerne
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 TL Ahornsirup (ersatzweise Honig)
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Schnittknoblauch (ersatzweise Lauchzwiebel)
  • 4 EL Kräuter aus dem Garten, streifig geschnitten
Zuerst die Pinien- und die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten. Aufpassen, das geht ziemlich schnell. Beiseite stellen und abkühlen lassen.


Dann aus dem Olivenöl, dem Essig und dem Ahornsirup eine Vinaigrette rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Farfalle nach Packungsanleitung al dente kochen, kalt abspülen und fast ganz auskühlen lassen.

Die Nudeln mit der Salatsauce vermengen. Die abgetropften Kichererbsen, die halbierten Oliven und die getrockneten Tomaten unterheben. Den Schnittknoblauch in Röllchen und die Gartenkräuter, ich hatte Dost (wilden Majoran) und Minze ebenfalls gut mit den restlichen Zutaten vermengen. Nun nur noch die angerösteten Kerne darüberstreuen - und voilà - fertig ist der Pasta-Salat. 


Meiner Meinung nach schmeckt er am besten bei Zimmertemperatur. Theorethisch müsste der Salat sich auch gut halten nach längerem Durchziehen. Praktisch kann ich das leider nicht bestätigen, da die Salatschüssel bereits nach kurzer Zeit ratzeputz leer war. Ich könnte mir vorstellen, dass der Salat noch gewinnen würde durch ein Bund kleingeschnittenen Rucola, aber leider hatte ich keinen im Haus.

Trotzdem Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen