Freitag, 14. Februar 2014

Stoff-Herzen

Passend zum heutigen Valentinstag: Knuffige Stoff-Herzen. Okay, wenn ich ganz ehrlich bin, hängen sie schon seit ein paar Tagen in einer großen Topfpalme. Dort waren sie allerdings nur unter erschwerten Bedingungen zu fotografieren. Deshalb durften sie kurzfristig an die Rauhfaserwand umziehen.


Die Herzen sind ganz einfach gefertigt, und wer jetzt noch loslegen möchte, schafft das auch mit relativ wenig Zeitaufwand.


Zuerst habe ich mir aus Papier vier Herzschablonen ausgeschnitten. Jeweils zwei in gleicher Größe, Mein kleines Herz ist ca. 7,5 x 7,5 cm und mein großes Herz ca. 10 x 10 cm groß. Dann habe ich jeweils 1 Exemplar der Schablonen mittig von oben bis unten durchgeschnitten, sodaß zwei gleich große Hälften entstanden sind. Die intakte Schablone ist die Vorderseite und die halbierten bilden die Rückseite. Nun alle Teile mit ca. 1 cm Nahtzugabe ausschneiden.


Zuerst die Rückseitenteile jeweils zu einem Drittel von oben und von unten zunähen. Das ungenähte Drittel in der Mitte bleibt die Wendeöffnung. Dann Vorder- und Rückseite zusammennähen. Damit sich das Herz gut formen läßt, die Nahtzugabe in Abständen leicht einschneiden, dann versäubern. Das Herz wenden und mit Bastelwatte füllen. Danach die Wendeöffnung von Hand zunähen. Ich habe dann zuletzt noch einen dicken Bastfaden zum Aufziehen oben durchgezogen. Wer mag, kann allerdings auch beim Zusammennähen der Herzen schon ein hübsches Bändchen miteinnähen.


Mit den Herzchen kann ich mir viele Deko-Ideen vorstellen. Außerdem kann man sie prima als Geschenkanhänger nutzen. Je nach Stoffauswahl wirken sie eher rustikal oder verspielt. Ich habe mir schon überlegt, die nächsten Herzchen aus alten Spitzentischdecken zu nähen. Dann wird es eher romantisch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen