Mittwoch, 5. Februar 2020

Winterjacke aus Burda 08/16

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Projekt fertiggestellt, welches für mich bisher ein Angstgegner war: eine gefütterte Jacke. Diese Jacke, das Modell 121, hatte vorher schon eine Nähfreundin von mir genäht. Jedes Mal, wenn ich sie in der Jacke sah, habe ich sie bewundert, für die Jacke und für ihre Nähkünste und ich muß zugeben, ich war auch ein wenig neidisch. Am besten gefielen mir am Schnitt das Schößchen und der auffällige Verschluß mir den Riegeln. Zufälligerweise bekam ich von einer anderen Nähfreundin dunkelroten Wollwalk (von Stoff und Stil) geschenkt, den sie nicht mehr vernähen wollte. Nachdem ich sehr lange überlegt hatte, beschloß ich nun endlich auch diese Jacke zu nähen.


Stoff war in ausreichender Menge vorhanden, der Zuschnitt war kein Problem (ich musste nicht puzzeln, um alle Teile auf den Stoff zu bekommen). Nach dem Zuschnitt (erfolgte in meinem Nähzimmer) musste ich erschrocken feststellen, dass das Material in lockeren, flusigen Mini-Staubmäuschen durch die Wohnung wanderte. Das Nähen war dann glücklicherweise auch nicht so schwierig, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe mir Zeit gelassen und einfach immer einen Arbeitsschritt nach dem anderen ausgeführt.


Verändert habe ich beim Originalschnitt die Ärmel. Im Original sind sehr weite Keulenärmel vorgesehen, welche mir nicht gefielen. Deshalb habe ich die auf normale Weite verschmälert und da ich recht lange Arme habe, habe ich den Ärmel auch noch um 3 cm verlängert. Weiterhin habe ich am Vorderteil beim Armausschnitt verschmälert.


Nun habe ich die Jacke schon einige Male getragen und fühle mich sehr wohl darin.

Heute findet wieder der allmonatliche MeMadeMittwoch statt. Für mich ein Fixpunkt, an dem ich immer versuche, mir den Abend freizuhalten, damit ich mir in Ruhe all die schönen individuellen  Kleidungsstücke anschauen kann, die andere für sich gefertigt haben.

Liebe Grüße

Britte

4 Kommentare:

  1. Die Jacke passt wunderbar zu dir. Und vermutlich wären Keulenärmel mit dem Walk nicht so gut geworden.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Na da strahlst du aber zurecht, da freut man sich direkt mit. Tolle Jacke!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr schöne Jacke hast du genäht! Die Riegel sind echte Hingucker und kommen bei dem Stoff gut zur Geltung. Die Farbe steht dir ausgezeichnet und die Jacke sitzt perfekt. LG, Bettina

    AntwortenLöschen