Mittwoch, 10. April 2019

Raff-Shirt

Hallo Ihr Lieben,

Da es ja nun Frühling geworden ist, verabschiede ich mich von meinen Winterklamotten. Damit meine ich die dicken Pullis und die Alpenfleeceshirts. Im Frühling besteht meine "Uniform" aus 3/4 bis langärmeligen Shirts, die man bei ausreichender Wärme solo tragen kann und bei - was hier im Norden leider doch häufig vorkommt - nicht ausreichender Wärme, auch gut mit einer dünnen Jacke drüber kombinieren kann.


Weil mir schon so frühlingshaft war, habe ich einen frühlingshaften Stoff verarbeitet, den ich im letzten Jahr auf dem Stoffmarkt gekauft habe. Es ist ein Baumwolljersey. Genäht habe ich ein Shirt mit Raffungen am Ausschnitt und unter dem Brustteil. Unter dem Brustteil gibt es einen Sattel und darunter ein leicht ausgestelltes Schößchen. 



Der Schnitt stammt aus der Fashion-Style 8/2018 und gefiel mir, weil er so feminin wirkte. In der gleichen Ausgabe gab es den Schnitt noch einmal als Kleid interpretiert. Im Unterschied zum Shirt hatte das Kleid an den 3/4-Arm angesetzte Volants. Diese Ärmelvariante habe ich dann für mein Shirt adoptiert.



Das Shirt war dann ziemlich easy zu nähen. Bis auf die Ärmel natürlich, denn die Volants wollte ich nach dem Nähen noch abfüttern, weil sonst in der Bewegung immer die Innenseite des Stoffes sichtbar war. Das habe ich dann aber auch gemeistert. Leider saß das fertige Shirt nicht gut. Durch den Sattel waren die Seitennähte etwas wulstig und ich war mit der Paßform unzufrieden. Nach einigem Hin- und Herüberlegen und Brainstorming mit einer Nähfreundin habe ich alles unter dem Brustbereich abgeschnitten und als ein Teil (ohne Untertrennung durch Sattel und Schößchen) wieder neu zugeschnitten.



So sitzt es nun viel besser und gefällt mir richtig gut. Ich trage es oft zusammen mit einer dunkelgrünen Jeans und das ganze Outfit wirkt schön frisch.

Britte

2 Kommentare:

  1. Sehr frühlingshaft und frisch. Hübsch, gefällt mir.
    Gut, daß Du die Änderung gleich gemacht hast und das Shirt nicht als UfO endete.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Susann,
    danke für deinen netten Kommentar. Ufos kann ich hier überhaupt nicht gebrauchen. Ich ändere so lange im Freestyle-Modus bis das Teil passt ;-)
    LG, Britte

    AntwortenLöschen