Mittwoch, 6. März 2019

Jacke von pattern company

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mal wieder Lieblings-Mittwoch, sprich: MeMadeMittwoch

Aus diesem Grund zeige ich euch heute meine zweite Lieblingsjacke nach dem Schnittmuster 04047 von pattern company.


Hier hatte ich ja schon mein erstes Modell gezeigt. Das trage ich total gern zu allen Tageszeiten über Shirts. Meine neue Jacke nach dem gleichen Schnitt ist etwas enger ausgefallen. Das liegt daran, dass es ein Vorgängermodell gab. In den Stoff hatte ich mich zuerst verliebt. Ich weiß, der ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich stehe auf solche Muster. Gefunden hatte ich den Stoff auf dem Stoffmarkt in Hamburg bereits vor zwei Jahren. Es ist so eine Art zweilagiger Jersey. Daraus hatte ich einen Cardigan nach einem Ottobre-Schnitt genäht. Ganz einfach eigentlich mit eingesetztenÄrmeln und verschlußlos. Dieser sah fertig gestellt auf dem Bügel zwar schön aus, aber saß bei mir einfach nicht. Ich war nur am rumzuppeln nach dem Anziehen, was dazu führte, dass ich ihn regelmäßig nach 10 Minuten wieder auszog und zurück in den Schrank hängte. Dort hing er dann ein Jahr lang.



Nachdem ich mich jedoch in meiner ersten patterncompany-Jacke so wohl fühlte, habe ich mir den ungeliebten Cardigan vorgenommen und Naht für Naht aufgetrennt. Etwas Stoff hatte ich auch noch übrig. Daraus sind dann die neuen Raglanärmel entstanden. Aus den alten Schnittteilen habe ich Vorderteile und Rückenteil neu zugeschnitten. Ich musste ein wenig anstückeln, aber bei dem gemusterten Stoff fällt es kaum auf.



Die neue Jacke passt gut und sitzt ziemlich figurbetont. Ich trage sie statt eines Pullovers. Besonders gut gefällt mir der angesetzte hohe Kelchkragen, dadurch ist es immer schön kuschelig warm am Hals.



Ich bin sehr froh, dass ich den Stoff meiner Jacke so "gerettet" und neu verarbeitet habe. Das Auftrennen war langwierig und hat nicht unbedingt Spaß gemacht. Aber für mich ist es ein voller Erfolg. Wie ist es bei euch? Kennt ihr solche Projekte aus eigener Erfahrung? Oder werden bei euch TfT`s (Teile für die Tonne) gleich entsorgt?

Liebe Grüße

Britte

1 Kommentar:

  1. Gefällt mir. Ich bin auch Liebhaberin gemusterter Stoffe. Gelungenes Teil.

    LG Bella

    AntwortenLöschen