Samstag, 18. Februar 2017

Kleine Orangen-Cranberry-Gugelhupfe

Hallo,

heute habe ich eine kleine Leckerei bzw. eine leckere Kleinigkeit für euch. Vor kurzem habe ich in einem Aldi-Prospekt ein Rezept für diese süßen Gugels gefunden und musste die heute gleich mal ausprobieren. Das Rezept ist nicht besonders aufwendig, aber doch mal etwas Anderes.


Meine Gugelhupfform hat nur 6 Mulden für den Teig, sodass noch etwas Teig übrig war. Da ich in letzter Zeit wieder viel von Kuchen im Glas gelesen hatte, musste ich auch das ausprobieren. Der letzte Teigrest reichte genau, um das Glas ca. 3/4 voll zu füllen. Somit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zutaten:

  • 1 Bio-Orange
  • 40 g getrocknete Cranberries
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 frische Eier
  • 175 g Mehl 405
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Msp Zimt
Zubereitung:

Backofen auf 195 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Orange heiß abwaschen und die Schale in Streifen abziehen. Ich mache so etwas mit einem Zestenreißer. Eine halbe Orange auspressen. Die Cranberries klein hacken. Sodann Butter und Zucker schaumig schlagen, dabei nach und nach die Eier unterrühren. Ebenso Mehl, Orangensaft, Backpulver und Zimt unterrühren. Zuletzt die Orangenschale und die Cranberries unterheben.


Die Guglhupfform (Silikon) zu 3/4 mit Teig füllen. 
und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.


Wer wie ich noch Teig übrig hat, kann entweder einen zweiten Backvorgang starten oder den restlichen Teig in eine andere Form oder ein Schraubdeckelglas füllen. Dieses je nach Menge dann evtl. 5-10 Minuten länger backen. 


Die Gugelhupfform und eventuell auch das Glas aus dem Ofen nehmen und einige Minuten etwas abkühlen lassen. Danach die Minigugel aus den Formen drücken und vollständig erkalten lassen. Das Glas mit dem Schraubdeckel verschließen. Dieser Kuchen im Glas ist einige Zeit lang haltbar. Wie der Kuchen aus dem Glas nach dem Lagern geschmeckt hat, kann ich leider erst später berichten. 

Wer möchte, kann nun die Minigugel noch mit einer Puderzuckerglasur verfeinern.



Dazu ca. 80 g Puderzucker und 1 EL Orangensaft verrühren und die Gugels damit bestreichen.

Uns haben sie sehr gut geschmeckt. 


Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen