Montag, 9. Februar 2015

Apfelkuchen Upside-Down mit Karamelkruste

Hallo,

gestern habe ich mal wieder etwas Süßes gebacken: Einen Kuchen mit diversen "Schikanen". Es ist ein Kuchen, der nach dem Backen gestürzt wird und dann auf der Oberseite eine richtig schöne crunchige Knusperkruste hat.


Zutaten für den Belag:

  • 30 g Rosinen
  • 2-3 EL Obstschnaps
  • 40 g weiche Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 120 g Walnußkerne, grob gehackt 
  • 5 mittelgroße ungeschälte Äpfel, in kleinen Stücken
Die Rosinen mit dem Obstschnaps übergießen und einweichen. Dies klappt noch besser, wenn man den Schnaps vorher leicht erwärmt, z. B. in der Mikrowelle. 


Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und gut mit der Butter ausfetten. Darauf den Zucker streuen und dann die Walnüsse. In meinem Haushalt gibt es eine Teeniekind, welches sich knabberkrammäßig des öfteren in meinem Backzutaten-Vorratsschrank bedient. Aus diesem Grund waren die gekauften Walnüsse nicht mehr komplett vorhanden. Ich habe dann mit gehobelten Mandeln gemischt, das geht auch wunderbar. Auf den Nüssen werden vorsichtig die Rosinen (ohne evtl. Restflüssigkeit) und die Äpfel verteilt.

Zutaten Teig:
  • 80 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 2 TL geriebene Zitronenschale
  • 80 g Speisestärke
  • 100 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Milch
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Speisestärke nach und nach unterrühren. Der Teig soll nicht ganz fest sein, deshalb am Schluß ca. 3 EL Milch hinzufügen und verrühren. Falls bei mir noch Einweichflüssigkeit von den Rosinen übrig ist, füge ich die stattdessen bei.


Nun den fertigen Teig gleichmäßig über der Apfelschicht verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten backen.


Nach dem Backen den Kuchen noch ca. 10 - 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann einen passenden Teller auf die Springform setzen, den Rand öffnen und den Kuchen stürzen. Die Springform entfernen und das Backpapier von der Kuchenoberfläche abziehen. Nun muß der Kuchen nur noch fertig abkühlen und kann dann verspeist werden. Mir schmeckt er am besten pur, aber natürlich kann man auch Schlagsahne dazu servieren.

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen