Dienstag, 11. März 2014

Bohnen mit Tomaten und Knoblauch zu Polenta

Hier im Norden haben wir ja gerade die allerersten frühlingshaften Tage. Frühmorgens liegt zwar noch Rauhreif auf den Gräsern, aber sobald die Sonne sich zeigt, steigen die Temperaturen und es wird angenehm warm. Bei diesen Wetterverhältnissen geht es bei mir auch wieder los mit dem Appetit auf mediterrane Gerichte. Heute gab es bei uns Bohnen mit Tomaten und Knoblauch, dazu Polenta. In der Küche duftete es fast wie in Italien.


Zutaten:     500 g            breite grüne Bohnen, geputzt u. geschnitten
                 1                 Zwiebel, geschält und gehackt
                 1                 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
                 2 EL             Öl
                 1 Dose          gehackte Tomaten
                 je 1 EL          Rosmarin, Petersilie u. Basilikum
                                    Salz, Pfeffer, evtl. etwas fein gehackte Peperoni

Das Öl in einer Pfanne erwärmen, darin die Zwiebel und die Knoblauchzehe andünsten. Dann die Bohnen und die Tomaten zufügen. Mit Salz, Pfeffer und optional Peperoni würzen (für diejenigen, die Schärfe mögen) und für ca. 20 Minuten schmoren. Zum Schluß die Kräuter unterrühren und nochmals ca. 5 - 10 Minuten schmoren, je nach gewünschter Konsistenz.


Zu diesem Gemüsegericht habe ich Polenta serviert. Alternativ passt auch Fladenbrot gut dazu.

Zutaten:      1/2 TL          Salz
                  500 ml          Wasser
                  125 g           Maisgrieß
                  40 g             Parmesan
                  1 - 2 EL        Öl

In einem Kochtopf Salz mit Wasser aufkochen. Dann den Maisgrieß einrieseln lassen und für ca. 10 Minuten unter Rühren bei mittlerer Hitze ausquellen lassen. Zum Schluß den Parmesan unterrühren.
Dann auf eine mit kaltem Wasser abgespülte Platte streichen und erkalten lassen.


Kurz vor dem Essen das Öl in einer Pfanne erhitzen und die in Stücke geschnittene Polenta aufbraten. Zusammen mit dem Gemüse servieren und eventuell mit einem Rosmarinzweig garnieren.

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen