Dienstag, 21. Juli 2015

Haferflocken-Pfannkuchen

Hallo,

bei uns zuhause gibt es eine Tradition: Immer wenn der Herr des Hauses geschäftlich unterwegs ist und deshalb nicht am Essen teilnehmen kann, gibt es ein süßes Hauptgericht. Und obwohl die "Kleinen" ja so langsam schon ziemlich groß geworden sind bzw. sowieso nur noch ein "Kleines" bei uns wohnt, darf diese Tradition nicht vernachlässigt werden. Neulich durfte das 17-jährige Kind sich mal wieder ein süßes Essen wünschen und hat sich für Eierpfannkuchen entschieden. Die wiederum finde ich nicht ganz so umwerfend und habe deshalb eine neue Version ausprobiert und war davon ziemlich angetan. Die werden von nun an bestimmt öfter mal in der Pfanne landen. Die Kombinationen mit süßer oder herzhafter Beilage sind ja nahezu unendlich. Außerdem ist es es schnelles Essen an Tagen, an denen man nicht lange in der Küche stehen möchte.


Zutaten: 


  • 150 g Haferflocken
  • 200 ml Milch
  • 3 Eier
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Fett zum Braten
Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verrühren und 30 Minuten quellen lassen. Dann das Fett in der Pfanne erhitzen und nach und nach dünne Pfannkuchen ausbacken.


Uns gefiel besonders gut, dass diese Pfannkuchen Biss hatten. Durch die Haferflocken hat man etwas zum Kauen und die Pfannkuchen werden dadurch auch knuspriger als normale Eierpfannkuchen. 


Bei uns gab es Apfelmus und Zimtzucker als Beilage. Genausogut würden herzhafte Sachen dazu passen. Normalerweise sollte diese Menge für vier Esser reichen. Wir waren allerdings nur zu zweit (und wahrscheinlich ziemlich gefräßig) und haben bis auf einen halben Pfannkuchen alles geschafft.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen