Montag, 9. März 2015

Möhrenauflauf

Hallo,

gestern hatte ich eigentlich gar kein richtiges, gemeinsames Familienessen geplant. Nachdem ich so lange Zeit widerstanden habe, hatte mich letztendlich doch diese blöde Erkältungswelle überrollt. Ich fühlte mich schlapp und appetitlos und dachte mir, wenn der Rest der Familie Hunger bekommt, könnten die sich einfach im Kühl- und Vorratsschrank bedienen. Verhungern muß in diesem Haushalt schließlich niemand.


Es kam natürlich alles ganz anders. Gestern war traumhaftes Wetter, der Himmel so strahleblau, die Luft so mild, dass selbst ein krankes Huhn wie ich zu einem gemeinsamen nachmittäglichen Spaziergang nicht "Nein" sagen konnte. Und was soll ich sagen: Es hat mir gut getan - natürlich. Allerdings hatten wir nach unserer Rückkehr vom einstündigen Gang durch die Natur allesamt Hunger. Sogar ich.


Bereits vor einiger Zeit habe ich mir das Kochbuch "Bauernmarkt-Biokiste" von GU zugelegt. Ein Rezept hatte ich mir schon mal vorgemerkt:  Möhrenauflauf. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank: Fast alles vorrätig. Dann habe ich mit Hilfe meiner Töchter losgelegt.

Zutaten:

  • 1 kg Möhren, geschält, längs geviertelt und in Stücke geteilt
  • Salz
  • 4 Zweige Rosmarin, fein gehackt
  • Schale von 1 Bio-Orange, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 150 g würziger Bergkäse, gerieben
  • 200 g Creme Fraiche
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer, rosenscharfes Paprikapulver
  • 2 EL Butter für die Form u. zum Belegen
  • 80 g Sonnenblumenkerne
Zubereitung:

Die vorbereiteten Möhren in einem großen Topf mit Salzwasser sprudelnd für 2 Minuten kochen, dann abgießen und in eine flache, gefettete Auflaufform geben. 


Mit Rosmarin, Knoblauch und Orangenschale bestreuen. Den geriebenen Käse mit den Eiern und der Creme Fraiche verrühren, dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Masse über den Möhren verteilen. Darüber die Sonnenblumenkerne streuen und die übrige Butter in Flöckchen verteilen. 


Den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in ca. 40 Minuten goldbraun backen. 

Herausnehmen, kurz ruhen lassen und dann mit Brot und einem frischen Salat servieren. Bei uns gab es kleine Laugenbrötchen dazu, Salat war leider aus (s. o.). Es hat allen gut geschmeckt und wird bestimmt bald wiederholt. 

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen