Mittwoch, 1. Februar 2023

Burda-Übergangsjacke

 Hallo Ihr Lieben,

Normalerweise hinke ich nähtechnisch den Jahreszeiten hinterher. Leider kann ich nur selten vorausschauend nähen. Damit ist im konkreten Fall gemeint, dass ich Mitte Januar (als es gerade richtig kalt war und Schnee lag) in unser örtliches (kleines) Stoffgeschäft gegangen bin mit dem Plan, mir eine warme Jacke aus Steppstoff zu nähen. Fakt war, es gab keinen mehr und es würde vor dem nächsten Herbst auch keinen mehr dort geben. Ein wenig frustriert ging ich nach Hause. Habe dann online nach Stepp gesucht und konnte mich nicht entscheiden. Hätte den Stoff gerne befühlt.  


Nachdem ich 2 Tage lang innerlich beleidigt war, habe ich mein Tief überwunden. Beim Sichten meiner Stoffe fiel mir ein beschichteter Outdoorstoff mit Membran in die Finger. Zu dünn für die aktuelle Jahreszeit, aber irgendwann wird es ja sicherlich Frühling. Dann bin ich vorbereitet  - endlich einmal. 

Denn matt altrosefarbenen Stoff habe ich vor einiger Zeit bei Aktivstoffe.de erstanden. Mein Schnitt stammt aus der Burda 11/2020 und ist das Modell 105. 

Den Jackenkragen habe ich gekürzt, da er viel zu hoch war und mein Stoff zuviel Stand dafür hatte. Dann habe ich seitlich 2 Eingrifftaschen dazu gebastelt, eine davon mit Reißverschluß für meinen Fahrradschlüssel. Weiterhin habe ich die Jacke komplett abgefüttert. 

Mein Fazit: Die Passform gefällt mir, allerdings hätte die Jacke gern noch ein paar cm länger sein können. Besonders mag ich die Rückenfalte. Ich bin gespannt, wie sie sich im Frühling bewährt.

Wir treffen uns beim Februar-MeMadeMittwoch.

Liebe Grüße

Britte

5 Kommentare:

  1. Tolle Farbe, zum Glück hast Du nichts gefunden und hast diesen schönen Stoff verarbeitet. Das Frühling kommt schneller als man denkt. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanette, danke für deinen netten Kommentar. Stimmt, Frühling kommt bald und dann mag ich auch wieder Kleider tragen, für die du so tolle Inspirationen zeigst.

      Löschen
  2. EIne hübsche Jacke, mit der Falte am Rücken hat die fast schon was von Fifties, nur mit modernem Stoff. Ich hoffe, sie ist für Dich ein toller Begleiter in den Frühling. Lang ist es ja nicht mehr bis dahin :-)
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresia, danke für deinen netten Kommentar. Ja, du hast recht mit dem Fifties-Style. Da muss ich mir doch glatt mal das passende Outfit zusammenstellen. LG, Britte

      Löschen
  3. Toll siehst du aus in deiner neuen Jacke. Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen