Freitag, 2. Dezember 2016

gedeckter Apfelkuchen

Hallo,

da hier immer noch einige Boskop-Äpfel auf ihre Verarbeitung warteten, habe ich einige davon zu einem gedeckten Apfelkuchen verarbeitet. Das Rezept für den Teig habe ich von Tina auf Chefkoch übernommen. Mein Apfelmus dafür bereite ich nach dem Rezept "Oma Annemie's original Appelmuus" von der Thermomix-Rezeptwelt zu. Dafür werden die Äpfel ungeschält verwendet. Mir gefällt das sehr gut, da die besten Inhaltsstoffe ja direkt in und unter der Schale sitzen und somit auch nichts verschwendet wird. Falls euch das jedoch nicht zusagt, könnt ihr auch jedes andere Apfelmus nehmen, gerne auch mit Stücken. Nur es darf nicht zu flüssig sein.


Zutaten für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 150 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung und die Glasur:

  • ca.800 g Apfelmus
  • 150 g Puderzucker
  • 2-3 TL Zitronensaft
Zubereitung:

Alle Teigzutaten schnell miteinander zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen. Dann mit ca. 3/5 des Teiges den Boden und Rand einer Silikonform auskleiden. 


Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten vorbacken. Anschließend das Apfelmus auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Den restlichen Teig rund ausrollen und als Decke auf die Füllung legen. Nun den Kuchen nochmals für ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 



Mit Puderzuckerglasur bestreichen, solange der Kuchen noch etwas Restwärme hat. Den fertigen Kuchen im Kühlschrank aufbewahren und auch kühl servieren.


Dann zeige ich euch noch meinen Wochenendstrauß, natürlich passend in die Vorweihnachtszeit mit roter Amaryllis sowie roter festlicher Deko. 


Der Strauß steht in einer meiner Lieblingsvasen. Sie ist von Orrefors und befindet sich bestimmt schon seit 35 Jahren in meinem Besitz. Kann frau auch bei Holunderblütchen bewundern.


Liebe Grüße

Britte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen