Donnerstag, 29. Dezember 2016

Tetraeder-Mäppchen

Hallo,

irgendwie bin ich zur Zeit von Tetraedern fasziniert. Neulich hatte ich ja schon einen selbst gebastelten Adventskalender mit Tetraeder-Tütchen gepostet und heute zeige ich euch selbst genähte Tetraeder-Mäppchen.


Schon lange war ich neugierig darauf, solche zu nähen und vor allem, solche im Gebrauch zu haben. Bei mir fliegt soviel loses Zeug in meinen Taschen herum und ich liebe es, alles schön zu ordnen und beieinander zu haben. Diese Tetraeder-Mäppchen sind von der Größe her sehr gut geeignet, um Stifte oder Kosmetik darin aufzubewahren. Das Schnittmuster dafür gibt es übrigens bei Pattydoo, außerdem ein tolles Anleitungsvideo dazu.



Die Teilchen nähen sich so simpel und schnell, dass ich richtig dem Nährausch verfallen bin. Ich habe einige Stoffreste verbraucht.


Bis auf eines habe ich alle aus Ober-und Futterstoff genäht. Bei einem jedoch habe ich folierten Stoff als Futter verwendet, um das Mäppchen innen feuchtigkeitsresistent auszustatten. Das Ergebnis gefällt mir zwar gut, nur leider sind solche durch das dickere und steifere Material extrem schlecht wendbar.

Am Ende hatte ich natürlich zu viele Mäppchen. So habe ich dann beschlossen, einige als Geschenkverpackung zu verwenden. Ich habe Gutscheine für das Festival der Turnkunst hineingesteckt. Diese Kombination kam gut an.


Vielleicht sieht das ja jemand als Anregung. Und nun geh ich mal beim letzten Rums in diesem Jahr stöbern und schaue mir an, was ich dort als Anregung finden kann.

Liebe Grüße

Britte

Freitag, 2. Dezember 2016

gedeckter Apfelkuchen

Hallo,

da hier immer noch einige Boskop-Äpfel auf ihre Verarbeitung warteten, habe ich einige davon zu einem gedeckten Apfelkuchen verarbeitet. Das Rezept für den Teig habe ich von Tina auf Chefkoch übernommen. Mein Apfelmus dafür bereite ich nach dem Rezept "Oma Annemie's original Appelmuus" von der Thermomix-Rezeptwelt zu. Dafür werden die Äpfel ungeschält verwendet. Mir gefällt das sehr gut, da die besten Inhaltsstoffe ja direkt in und unter der Schale sitzen und somit auch nichts verschwendet wird. Falls euch das jedoch nicht zusagt, könnt ihr auch jedes andere Apfelmus nehmen, gerne auch mit Stücken. Nur es darf nicht zu flüssig sein.


Zutaten für den Teig:

  • 300 g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 150 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung und die Glasur:

  • ca.800 g Apfelmus
  • 150 g Puderzucker
  • 2-3 TL Zitronensaft
Zubereitung:

Alle Teigzutaten schnell miteinander zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen. Dann mit ca. 3/5 des Teiges den Boden und Rand einer Silikonform auskleiden. 


Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten vorbacken. Anschließend das Apfelmus auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Den restlichen Teig rund ausrollen und als Decke auf die Füllung legen. Nun den Kuchen nochmals für ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 



Mit Puderzuckerglasur bestreichen, solange der Kuchen noch etwas Restwärme hat. Den fertigen Kuchen im Kühlschrank aufbewahren und auch kühl servieren.


Dann zeige ich euch noch meinen Wochenendstrauß, natürlich passend in die Vorweihnachtszeit mit roter Amaryllis sowie roter festlicher Deko. 


Der Strauß steht in einer meiner Lieblingsvasen. Sie ist von Orrefors und befindet sich bestimmt schon seit 35 Jahren in meinem Besitz. Kann frau auch bei Holunderblütchen bewundern.


Liebe Grüße

Britte






Donnerstag, 1. Dezember 2016

Adventskalender


Hallo,

Überraschung. Heute ist der 1. Dezember, das 1. Türchen des Adventskalenders darf geöffnet werden.


Ich habe in diesem Jahr mal wieder etwas Neues gebastelt und mich selbst beschenkt. Bei Pinterest habe ich die Idee gefunden und fand die kleinen gefalteten Tetraedertütchen so niedlich.


Ich habe dafür einfach etwas stärkeres genarbtes weißes Papier und Washi-Tape verwendet.


Der Kalender ist zwar mit süßen Kleinigkeiten gefüllt, aber hauptsächlich soll er zur Vorweihnachtsdekoration beitragen. Ich denke, das gelingt.


Deshalb zeige ich ihn auch bei Rums, wo ich gleich auch erst mal in Ruhe stöbern und schauen will, was andere Kreative gezaubert haben.

Liebe Grüße

Britte