Donnerstag, 30. Juli 2015

Erdbeer-Semifreddo

Hallo,

am letzten Wochenende gab es bei uns ein sehr leckeres Dessert. Das erforderte zwar etwas Zeit für die Vorbereitung, aber es war wirklich jede Minute wert. Semifreddo bedeutet übrigens: Halbgefrorenes.


Wie immer habe ich schon bei der Zubereitung jeden Arbeitsschritt fotografiert. Als ich dann das Semifreddo im Tiefkühler und die Sauce im Kühlschrank standen, wollte ich meine Fotos kontrollieren und mußte mit großem Erschrecken feststellen, daß keine Speicherkarte in der Kamera eingesetzt war. Das ist mir vorher noch nie passiert. So ein Mist!!! Aus diesem Grund gibt es heute leider nur ein Foto des fertigen Desserts kurz vor dem Verzehr.

Zutaten für das Semifreddo;
  • 220 Erdbeeren, geputzt
  • 250 ml Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 120 g Baiser, grob zerbröckelt
  • 3 EL Fruchtlikör
  • ca 1 EL Öl
Zutaten für die Fruchtsauce: 
  • 220 g Erdbeeren, geputzt
  • 30 g Puderzucker
  • 1-2 EL Zitronensaft
Zubereitung:

Eine runde Springform mit Öl ausstreichen und Backpapier auf den Boden spannen. Wenn man eine runde Silikonform hat, kann man sich den ersten Schritt sparen. Die Erdbeeren grob pürieren. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und zusammen mit dem Baiser und dem Fruchtlikör vorsichtig unter das Fruchtpüree heben. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 6 Stunden tiefkühlen. 

Für die Fruchtsauce alle Zutaten miteinander fein pürieren. 

Das Semifreddo ca. 10 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler holen. Zum Anrichten jeweils 1-2 dünne Stücke Semifreddo auf einen Teller geben und mit der Fruchtsauce dekorieren. Dann sofort servieren und genießen. Wer möchte, kann noch zusätzlich mit Schlagsahne und Erdbeeren garnieren. 

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen