Mittwoch, 2. August 2023

Volantkleid

 Hallo Ihr Lieben,

heute findet meine Lieblings-Linkparty statt. Mein Beitrag ist, wie auch schon im letzten Monat, ein luftiges Sommerkleid. Leider geht der Sommer in Norddeutschland schon die dritte Woche lang in Pause. Das schlechte Wetter hat jedoch auch eine gute Seite: Es gibt mehr Zeit zum Nähen ohne schlechtes Gewissen.

Den Stoff für mein neuestes Sommerkleid hatte ich vor ca. 2 Jahren in einem Aktionspaket von TheFabricBaron. Es gab einige ganz gute und einige für mich unbrauchbare Stoffe dabei. Vernäht habe ich einen dünner Jersey mit einem kleinen Elasthananteil. Da der Jersey mit großen Kreisen bemustert ist, wollte ich keinen Schnitt mit vielen Teilungsnähten verwenden. Deshalb habe ich mir selbst einen Schnitt zusammengebastelt. 

Das Oberteil mit Ärmeln habe ich von einem T-Shirt abgepaust und das Rockteil nach der restlichen Stoffmenge in 2 Volants berechnet und angepasst. Eigentlich sollten die Ärmel Puffärmelchen mit Rüsche werden, aber da dafür nicht weit genug waren, habe ich stattdessen einen Umschlag gearbeitet und diesen mit einem Zierknopf versehen. 

Meine und Röcke sind nie länger als knielang, weil ich finde, dass mir dass am besten steht und ausserdem für mich als Radfahrerin gerade noch praktikabel ist. Bei längeren Röcken muss man aufpassen, dass die weder in die Kette noch in die Speichen gelangen.  


Mein Kleid ist schön luftig und bequem. Ich hoffe sehr, dass ich es diesen Sommer noch oft tragen kann. 

Liebe Güße

Britte

3 Kommentare:

  1. Super das du dir ein Kleid zusammenstellen kannst wie es Dir gefällt. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  2. Der Sommer ist ganz bestimmt noch nicht vorüber und dann kannst du dein selbst designtes Kleid sicher ausführen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid sieht so schön sommerlich aus, da wird es bestimmt bald wieder wärmer.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen