Mittwoch, 3. April 2019

Swallow Bluse aus Ottobre

Hallo Ihr Lieben

es ist schon wieder Mittwoch, genauer gesagt MeMadeMittwoch. Und anscheinend haben wir jetzt Frühling. Temperaturmäßig bei uns im Norden noch nicht sooo sehr, aber meine allergiegeplagte Nase spricht recht deutlich zu mir.


Auf wärmeres Wetter hoffend habe ich mir eine Bluse genäht. Den Stoff habe ich hier in einem örtlichen Großkaufhaus gefunden. Eher durch Zufall, denn die Auswahl ist dort eher klein. Aber manchmal spricht mich doch etwas an. In diesem Fall war es ein dunkelblaues, mit kleinen Vögeln bedrucktes Mischgewebe.


Einige Tage davor hatte ich auf der Suche nach meinem nächsten Nähprojekt meine Schnittmusterzeitungen durchgeblättert und war bei der Ottobre Nr. 5 aus 2017 hängen geblieben. Darin gibt es zwei Blusen, die mir beide gefielen. Zufälligerweise waren beide Stoffe mit kleinen Vögeln bedruckt. War nun ja klar, dass ich auch einen Blusenstoff mit Vögeln haben musste.


Genäht habe ich die Bluse Nr. 11 "Swallow. Die ließ sich gut nähen. Ich mag die Ottobre-Anleitungen. Für mich sind die meistens gut nachvollziehbar. Verändert habe ich nur die Schulterbreite, da ich in den Schultern ziemlich schmal bin und Oberteile ansonsten bei mir immer etwas über den Armansatz hinaushängen.


Die Bluse gefällt mir ganz gut und trägt sich angenehm. Allerdings krabbelt der rückwärtige Halsbesatz oft hervor, obwohl ich den an den Schulternähten befestigt habe. Da muß ich wohl nachmal ran...

Liebe Grüße

Britte

16 Kommentare:

  1. Wie schön! Die blaue Bluse zur roten Hose sieht einfach umwerfend aus! Ganz toll und steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick! Ich liebe den Stoff und er passt ganz toll zum Schnitt und zur Hose :D

    AntwortenLöschen
  3. Schöne, klassische Bluse hast du dir genäht! Die Ottobre Schnitte sind aber auch oftmals eine sichere Bank, gute Basic-Schnitte haben sie.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du völlig Recht, das sind gute Basic-Schnitte, die kommen so schnell nicht aus der Mode.
      LG, Britte

      Löschen
  4. Die Bluse ist toll und der Stoff sowieso! An Vögelchen kann ich ja auch nur ganz schwer vorbeigehen... Ich erinnere mich an diese Ottobre (wahrscheinlich wegen der Vogelstoffe), genau dieses Modell wollte ich eigentlich auch nähen. Schön, daß du mich daran erinnerst! ;)
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen netten Kommentar. Dann hoffe ich doch mal, dass du deine Bluse auch bald zeigst ;-)
      LG, Britte

      Löschen
  5. Die Bluse steht dir sehr gut, ich mag den einfachen V-Ausschnitt sehr!

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse ist wirklich sehr schön - und jetzt freu ich mich, dass ich diese Ottobre auch habe :)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro,
      Danke.
      Ich freue mich auf immer sehr über Inspirationen.
      LG, Britte

      Löschen
  7. Ich war kurz etwas irritiert von den als Schwalben getarnten Kolibris, aber der Name der Bluse hat das dann wieder erklärt :) Eine sehr kleidsame Bluse und mit ein paar Handstichen ist das Problem des krabbelnden Belegs dann ja auch behoben!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,
      danke, auch für die Formulierung der als Schwalben getarnten Kolibris ;-) Das hast du voll auf den Punkt gebracht.
      LG, Britte

      Löschen
  8. Sehr schön. Ich glaube, ich muß mir die Ottobre-Modelle auch mal genauer ansehen. Auch der Stoff ist zauberhaft, hab mir das Foro eben mal vergrößert
    Liebe Grüße
    Susan...

    AntwortenLöschen
  9. Toll sieht sie aus, deine Bluse, vielleicht sollte ich mir den Schnitt auch noch mal anschauen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen