Donnerstag, 4. September 2014

Buttermilchdessert Melba

Hallo,

Wie ich vielleicht schon einmal erwähnt habe, decke ich den gesamten Brotbedarf unserer Familie (z.Zt. nur noch 4 Personen) selbst. In den allermeisten Fällen backe ich Sauerteigbrote. Gestern war wieder einmal Backtag. Nachdem der Sommer nun bei uns im Norden ein kleines bißchen zurückgekehrt ist, konnte ich gestern während der Backzeit in meiner Küche "kuschelige" 28 Grad messen. Puh - gar nicht so einfach, bei solchen Temperaturen konzentriert zu arbeiten.


Somit ist es bestimmt auch verständlich, daß ich irgendwie überhaupt gar keinen Hunger verspürte, dafür allerdings großen Appetit auf etwas Erfrischendes hatte. Glücklicherweise hatte ich ein Buttermilchdessert vorbereitet, welches ich nur noch mit etwas Fruchtigem garnieren musste. Und schon war die Erfrischung fertig.

Zutaten:

  • 1/2 l Buttermilch
  • 4 gestr. EL Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Tütchen Gelatine
  • 150 ml Schlagsahne
  • 2 Pfirsiche oder Nektarinen
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g Himbeeren
In einer Schüssel Buttermilch und Zucker mit einem Schneebesen gut miteinander verrühren. Die Gelatine mit dem Zitronensaft und 2-3 Eßlöffel Wasser anrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Dann kurz erwärmen. Ich mache das meistens in wenigen Sekunden in der Mikrowelle. Nun einige Löffel der Buttermilchmischung zur erwärmten Gelatine hinzufügen, gut verrühren und dann die verquirlte Masse zur Buttermilch geben. Nochmals gut verquirlen. Die noch flüssige Buttermilchcreme nun für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


Sobald die Masse anfängt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und unter die Buttermilch ziehen. Falls gewünscht, kann das Dessert nun in Portionschälchen gefüllt werden. Danach am besten bis zum Verzehr nochmals kühlen. 


Kurz vor dem Verzehr die Pfirsiche oder Nektarinen entsteinen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren. Das Fruchtpüree auf dem Dessert verteilen und mit den Himbeeren garnieren.


Guten Appetit

Britte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen