Mittwoch, 5. September 2018

Schößchenbluse von Burda

Hallo,

da der Hochsommer nun so langsam in den Spätsommer übergeht, muß ich mich beeilen, um noch meine diesjährigen Sommer-Stars zu zeigen.


Nicht das irgendjemand denkt, ich hätte in diesem Sommer nur faul am Strand gelegen. Nein, nein, ich bin nur nicht zum Schreiben gekommen. Genäht habe ich trotzdem. Und zwar diese Schößchenbluse aus der Burda-Ausgabe 6/17. Es ist das Modell 118. Tatsächlich habe ich dieses Sommerblüschen mindestens 3-mal genäht, bevor sie tragbar war. In der Zeitschrift hat mir das Modell gleich gefallen und ich wußte auch sofort, in welcher Stoffkombi ich sie haben wollte, nämlich aus weißem Jersey, kombiniert mit Lochmuster-Schößchen.


Beim ersten Nähen zeigte sich, daß die Bluse sehr weit geschnitten ist und die Taille sehr hoch angesetzt ist. Dadurch sah ich nach der Anprobe leider sehr hochschwanger aus. Versteht sich von selbst, dass mir das überhaupt nicht gefiel. Also habe ich den Schnitt an den verschmälert, an den Seiten etwas tailliert und die die Taille ca. 5 cm tiefer gesetzt.


Nach dem 2. Nähen sah das Ganze dann schon ganz anders aus und saß schon ziemlich gut. Allerdings sah die Ausschnitt- bzw. Kragenlösung nicht wirklich schön aus, sodass ich einen 3. Nähversuch startete, indem ich das Oberteil dünn abfütterte. Danach war ich endlich zufrieden. So zufrieden, dass ich mich traue, meine Schößchenbluse heute auch beim MeMadeMittwoch zu zeigen.

LG, Britte




























6/17 118